Am 11.3.2018 (das letzte Wochenende vor dem Befahrungsverbot) ging die Abteilung Kanu im TSV Laiz auf die Große Lauter. Den Bericht von Lucia gibt's auf der Homepage der Kanuabteilung. Herzlichen Dank an Ute und Lucia vom TSV Laiz und Frank und Heidrun vom KC Marbach, die es möglich machten, dass ich (sehr) kurzfristig mitfahren konnte.

Fahrtvorbereitung wie üblich: Arnolds Homepage benutzt, zur Anfahrts- und Routenplanung den GPS-Track gezeichnet (siehe unten). Die Tour ist eine anfängertaugliche Flusswanderung, die Fließgeschwindigkeit war bei einem Pegel Lauterach von 76 cm moderat, viel niedriger sollte der Pegel nicht sein. Einzige Besonderheit der Strecke war die Umtragung des Wehrs Neumühle, die im Track enthalten ist. Dem Wehr folgen unmittelbar ein mittlerer Abfall und eine Verblockung, die links umfahren werden kann. Anschauen und im Zweifel gleich mit umtragen.

Es gibt auf der Strecke keine kentergefährlichen Querströmungen, durch die kleineren Schwälle kann man sich mittig durchtreiben lassen (außer die Verblockung hinterm Wehr Neumühle), die nachfolgenden Kehrwässer muss man nicht benutzen, da die Strömungsgeschwindigkeit sofort wieder nachlässt. Mit Baumhindernissen muss gerechnet werden.